HopeLit

Wer wir sind

„Wir“ sind die Gründerinnen von HopeLit. Zunächst in kleiner Runde zu siebt haben wir HopeLit auf die Beine gestellt und den Rahmen vorgegeben. Mit Inhalten und Leben gefüllt haben wir diesen Rahmen dann aber mit Hilfe vieler Hopelit:innen, die uns mit Rat und Tat unterstütz(t)en.
Wir Gründerinnen stehen mit unseren Namen für, vor und hinter HopeLit. Wir geben vielleicht den Ton an und machen einen Teil der Musik – aber von einer Sinfonie wären wir Sieben alleine meilenweit entfernt. Gemeinsam kommen wir ihr schon näher.
Und genauso vielstimmig wie Musik ist auch unsere Literatur. Wir glauben an das, was verbindet. Wir wollen Brücken bauen, vernetzen, gemeinsam träumen und diese Träume Wirklichkeit werden lassen – über Branchengrenzen hinweg.

Sandra Bennua

Sandra Bennua

Herstellung & Grafik

Sandra Bennua ist nach dem Abschluss des Studiums Verlagsherstellung seit 20 Jahren in der Verlags- und Buchbranche tätig. Nach diversen Stationen in verschiedenen Verlagen ist sie nun seit 10 Jahren selbstständig und bietet die Gesamtbetreuung des Publikationsprozesses an – vom Manuskript bis hin zum Printerzeugnis bzw. digitalem Produkt. Ebenso gern übernimmt sie auch einzelne Projektschritte, wie Layout und Satz.

nidaba.de

Melanie Czarnik

Melanie Czarnik

Webseite, Presse, Recht, Psychologie

Melanie Czarnik (auf dem Foto mit Verlagshund Dobby) hat Anglistik und Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2009 im Psychiatrie Verlag, BALANCE buch + medien verlag. Dort ist sie Redakteurin der Zeitschrift Psychosoziale Umschau und Digital Content Managerin.

In ihrer Freizeit gibt sie unter anderem Selbstschutz Seminare für Frauen mit traumatischen Erfahrungen. Für das Projekt vertont sie Bilderbücher und bastelt daraus Videos.

czarnik@psychiatrie-verlag.de | dobby@psychiatrie-verlag.de

Claudia Gliemann

Claudia Gliemann

Texte, Blog, Gesamtkoordination und alles, was da so dazu gehört

Claudia Gliemann ist Autorin, Übersetzerin, Verlegerin des Kinderbuchverlages MONTEROSA und Singer-Songwriterin.

Ihr von Patrick Tritschler illustriertes Bilderbuch Ohne Oma kam auf die Empfehlungsliste der vom Deutschen Ärztinnenbund verliehenen Silbernen Feder und ihr von Nadia Faichney illustriertes Kinderbuch Papas Seele hat Schnupfen wurde 2015 mit dem The Beauty and the Book Award (dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse) sowie mit dem DGPPN-Antistigma-Preis ausgezeichnet.

Als Autorin war sie 2015 außerdem für den KORBINIAN nominiert, den Paul Maar-Preis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Seit 2017 ist sie mit „Papas Seele hat Schnupfen“ in einem gemeinsamen Projekt mit AOK und Deutscher DepressionsLiga e.V. in ganz Deutschland auf musikalischer Lesereise in Schulen und sozialen Einrichtungen. Sofern Corona es zulässt.

claudia.gliemann@monterosa-verlag.de

Elisabeth Jäcklein-Kreis

Elisabeth Jäcklein-Kreis

Blog

Elisabeth Jäcklein-Kreis hat ‚was mit Medien‘ studiert (Medien & Kommunikation B.A./M.A.) und lange als (Fach-)Redakteurin gearbeitet. Seit 2018 ist sie freiberufliche Autorin/Texterin und Lektorin, liest und recherchiert, schreibt und korrigiert, am liebsten Sach- und Fachtexte für große und kleine Leser*innen.

ejkreis.com hallo@ejkreis.com

Ann Cathrin Raab

Ann Cathrin Raab

Illustration

Ann Cathrin Raab hat Illustration studiert und verließ die HAW Hamburg 2007 mit dem Diplom. Seitdem ist sie freiberuflich tätig für verschiedene große und kleine Verlage, Firmen, Vereine und Museen. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Bekannt ist sie auch als eine der Krickelkrakels, einer Illustratorengruppe, die seit 2008 für den F. Oetinger Verlag Krickel-Krakel-Bücher und -Produkte gestaltet.

Ihre Bücher und Projekte sind zu sehen unter anncathrinraab.de.

Anja Samstag

Anja Samstag

Organisation

Anja Samstag hat Anglistik, Linguistik und Literaturübersetzen studiert und startet nun als Übersetzerin aus dem Englischen durch. Sie ist ehrenamtliche Leselernhelferin bei Mentor e.V. und gibt Nachhilfe.

anja-samstag.de | hallo@anja-samstag.de

Sabrina Weber

Sabrina Weber

Texte, Lektorat, Korrektorat

Sabrina Weber ist Freie Lektorin und bietet mit Wortfeile – Lektorat Sabrina Weber ihre Dienste rund um Lektorat, Korrektorat und weiterführende Arbeiten an. Diesem Projekt hat sie sich sofort mit Freuden angeschlossen, geht es ihr doch wie vielen anderen Eltern, die nicht wissen, wie sie ihrem Kind diese neue Situation erklären sollen.

Anna und der Virus und Wir waren das? (in Zusammenarbeit mit Claudia Gliemann) sind ihre ersten Geschichten und entstanden im Rahmen dieser Kooperation.

wortfeile.de