Wer wir sind

MONTEROSA

MONTEROSA Verlag

Der Kinderbuchverlag MONTEROSA Verlag wurde im Jahr 2010 von der Literaturübersetzerin Claudia Gliemann gegründet. Seitdem sind bei MONTEROSA elf Bücher und eine CD entstanden.

Der Schwerpunkt der MONTEROSA Verlags liegt auf Büchern für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Hierzu zählen „Papas Seele hat Schnupfen“ von Claudia Gliemann und Nadia Faichney zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“ ebenso wie „Die glückliche Amsel“ von Stefan Moster und Nadia Faichney zum Thema „Kindesmissbrauch“.

monterosa-verlag.de

Wer wir sind

Psychiatrie Verlag, Imprint BALANCE buch + medien verlag

Der Psychiatrie Verlag ist seit 1978 der Fachverlag für Sozialpsychiatrie. Der Begriff »Sozialpsychiatrie« beschreibt eine bestimmte Art und Weise, Menschen bei seelischen Krisen und psychischen Erkrankungen professionell zu helfen.

Der Mensch mit seiner individuellen Situation steht im Mittelpunkt. Seine persönlichen Lebensbedingungen und Bedürfnisse werden in alle Überlegungen mit einbezogen.

2007 gründete der Verlag seinen Imprint BALANCE buch + medien, in dem Ratgeber, Selbsthilfebücher, Erfahrungsberichte und Kinderbücher rund um das Thema Seelische Gesundheit erscheinen.

psychiatrie-verlag.de | balance-verlag.de

Wer wir sind

Sandra Bennua

Herstellung & Grafik

Sandra Bennua ist nach dem Abschluss des Studiums Verlagsherstellung seit 20 Jahren in der Verlags- und Buchbranche tätig. Nach diversen Stationen in verschiedenen Verlagen ist sie nun seit 5 Jahren selbstständig und bietet die Gesamtbetreuung des Publikationsprozesses an – vom Manuskript bis hin zum Printerzeugnis bzw. digitalem Produkt. Ebenso gern übernimmt sie auch einzelne Projektschritte, wie Layout und Satz.

nidaba.de

Melanie Czarnik

Webseite, Presse, Recht, Psychologie

Melanie Czarnik (auf dem Foto mit Verlagshund Dobby) hat Anglistik und Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2009 als Vertriebsleiterin im Psychiatrie Verlag, BALANCE buch + medien verlag.

In ihrer Freizeit gibt sie Frauenselbstschutz Seminare und beschäftigt sich generell mit dem Thema Selbstschutz und Frauen-Empowerment. Für das Projekt vertont sie Bilderbücher und bastelt daraus Videos.

psychiatrie-verlag.debalance-verlag.de
czarnik@psychiatrie-verlag.de | dobby@psychiatrie-verlag.de

Wer wir sind
Claudia Gliemann

Claudia Gliemann

Texte, Blog, Gesamtkoordination und alles, was da so dazu gehört

Claudia Gliemann ist Autorin, Übersetzerin, Verlegerin des Kinderbuchverlages MONTEROSA und Singer-Songwriterin.

Ihr von Patrick Tritschler illustriertes Bilderbuch Ohne Oma kam auf die Empfehlungsliste der vom Deutschen Ärztinnenbund verliehenen Silbernen Feder und ihr von Nadia Faichney illustriertes Kinderbuch Papas Seele hat Schnupfen wurde 2015 mit dem The Beauty and the Book Award (dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse) sowie mit dem DGPPN-Antistigma-Preis ausgezeichnet.

Als Autorin war sie 2015 außerdem für den KORBINIAN nominiert, den Paul Maar-Preis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Seit 2017 ist sie in einem gemeinsamen Projekt mit AOK und Deutscher DepressionsLiga e.V. in ganz Deutschland auf Lesereise in Schulen und sozialen Einrichtungen.

monterosa-verlag.de | claudia.gliemann@monterosa-verlag.de

Elisabeth Jäcklein-Kreis

Blog

Elisabeth Jäcklein-Kreis hat ‚was mit Medien‘ studiert (Medien & Kommunikation B.A./M.A.) und lange als (Fach-)Redakteurin gearbeitet. Seit 2018 ist sie freiberufliche Autorin/Texterin und Lektorin, liest und recherchiert, schreibt und korrigiert, am liebsten Sach- und Fachtexte für große und kleine Leser*innen.

ejkreis.comhallo@ejkreis.com

Elisabeth Jäcklein-Kreis
Ann Cathrin Raab

Ann Cathrin Raab

Illustration

Ann Cathrin Raab hat Illustration studiert und verließ die HAW Hamburg 2007 mit dem Diplom. Seitdem ist sie freiberuflich tätig für verschiedene große und kleine Verlage, Firmen, Vereine und Museen. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Bekannt ist sie auch als eine der Krickelkrakels, einer Illustratorengruppe, die seit 2008 für den F. Oetinger Verlag Krickel-Krakel-Bücher und -Produkte gestaltet.

Ihre Bücher und Projekte sind zu sehen unter anncathrinraab.de.

Anja Samstag

Organisation

Anja Samstag hat Anglistik, Linguistik und Literaturübersetzen studiert und startet nun als Übersetzerin aus dem Englischen durch. Sie ist ehrenamtliche Leselernhelferin bei Mentor e.V. und gibt Nachhilfe.

anja-samstag.de | hallo@anja-samstag.de

Anja Samstag
Sabrina Weber

Sabrina Weber

Texte, Lektorat, Korrektorat

Sabrina Weber ist Freie Lektorin und bietet mit Wortfeile – Lektorat Sabrina Weber ihre Dienste rund um Lektorat, Korrektorat und weiterführende Arbeiten an. Diesem Projekt hat sie sich sofort mit Freuden angeschlossen, geht es ihr doch wie vielen anderen Eltern, die nicht wissen, wie sie ihrem Kind diese neue Situation erklären sollen.

Anna und der Virus und Wir waren das? (in Zusammenarbeit mit Claudia Gliemann) sind ihre ersten Geschichten und entstanden im Rahmen dieser Kooperation.

wortfeile.de

Und alle unsere tollen Helfer*innen!

Hinter sieben HopeLit*innen stehen ganz viele andere. Wir von HopeLit sagen 1000 Dank für die tolle Unterstützung(angebote) von so vielen und in so unterschiedlichen Bereichen. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Und wir hoffen, euch auch!

Wir sagen 1000 Dank an:

Texte

  • Christiana Puschak, Berlin

Lektorat

Illustration

Psychologie

  • Christiana Puschak, Berlin

Recht

Übersetzung

Presse

  • Alina Seibel, Mainz

Webdesign

  • Mandy Raasch, Koroni, Griechenland (cucuza.de)

Du hast schon mitgearbeitet und du erscheinst nicht in der Liste? Bitte nimm uns das nicht übel. Schreib uns eine Mail an: hallo@hopelit.de und wir ändern das.