Tolles von anderen

Aktuell entwickeln ganz viele Menschen vermutlich auf der ganzen Welt tolle Initiativen rund um Corona. Wir fungieren hier als eine Art Hoffnungssammelstelle und weisen auf andere Initiativen hin, die uns gefallen.

Habt ihr Initiativen, auf die wir gerne hinweisen sollen? Dann schlagt sie uns vor unter: hallo@hopelit.de.

Hier Initiativen, die auch wir von HopeLit toll finden

Zur Urheberangabe verweisen wir auf die Urheberangaben auf den entsprechenden Seiten selbst.

Zu Hause bleiben – und was machen wir jetzt?

Wir werden immer schlauer!

Wenn du die Arbeitsblätter aus der Schule längst fertig hast und trotzdem noch was lernen möchtest, findest du hier jede Menge schlaue Apps – manche davon sind für die Corona-Zeit sogar ausnahmsweise kostenlos.

Wir machen es uns schön!

Wenn wir schon so lange zu Hause bleiben, soll es wenigstens schön sein! Nix wie ran an Stifte, Schere und Kleber – jetzt wird gemalt, gebastelt und jedes Zimmer neu dekoriert! Und bestimmt freuen sich Oma und Opa auch über bunte Post! Tolle Ideen zum Basteln und Ausmalbilder findest du hier: besserbasteln.de oder hier: geo.de/geolino/basteln und hier gibt es sogar jeden Tag eine neue Idee: geschwisterloewenstein.de/ideenpost

Wir entdecken neue (Spiele-)Welten!

Fangen, Verstecken und „Mensch ärgere dich nicht“ kommt euch schon zu den Ohren raus? Dann schaut doch mal hier: Massenhaft Ideen für neue Spiele – drin oder draußen, zu zweit, zu dritt, zu viert, wild oder kreativ – wetten, da wird’s so schnell nicht langweilig?

Wir schmeißen uns vor den Fernseher!

Du hast den ganzen Tag schon gelernt, getobt und gespielt – und jetzt geht’s vor den Fernseher? Die ZEIT hat ein paar Tipps für besonders gute Filme und Serien gesammelt. Manche Sachen gibt es sogar nur jetzt, ausnahmsweise. Zum Beispiel jeden Tag eine „Sendung mit der Maus“.

Beschäftigung, ab 3

Illustratoren gegen Corona

Auf dieser Plattform findet ihr viele kreative Angebote zur Beschäftigung, wenn euch langweilig wird.

Quarantäre Kids

Die Geschwister Löwenstein haben sich auch einiges Kreatives für dich einfallen lassen.

Drin-Bleib-Monster

Sophia Metzler hat sich Monster überlegt.

Constanze von Kitzing

Die Illustratorin Constanze von Kitzing hat einen eigenen YouTube-Kanal und hier diverse Videos für Kinder eingestellt. Wir finden: Richtig toll! Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Video, ab 3

Wir und die Tarankwäne

Auch hier haben sich einige Kreative zusammengeschlossen, um etwas Tolles für euch zu entwickeln. Ein kleiner Film, in dem es darum geht, wie man in Quarantäne kreativ werden kann. Und dass auch hier Fantasie unglaublich helfen kann. Wir finden: super!

Video, ab 3

Die Corona-Häschen

Auch andere haben Geschichten. Hier eine davon.

Geschichten, ab 7

Annemone Apfelstroh

Diverse Kinderbuchautor*innen entwickeln gemeinsam eine Geschichte. Auch eine schöne Idee.

Sachinfos, ab 7

WAS IST WAS – Viren

Der Tessloff Verlag hat in der Reihe „Was ist Was“ eine super Info-Broschüre für Kinder zum Thema „Viren“ herausgebracht, die man auf der Homepage kostenlos ansehen und herunterladen kann. Total schön gemacht!

Corona und Du

Hier ein ganz großartiges Projekt für Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung.

Kinderfragen zu Corona

Virologe Christian Drosten beantwortet in der Kindersendung Mikado Fragen zur Pandemie.

Sendung mit der Maus

Auch die Sendung mit der Maus kümmert sich um das Thema Corona.

Was ist das Coronavirus

Das ZDF hat eine tolle Webseite für Kinder zum Thema Corona. Schaut euch sie hier einmal an. Wir finden sie richtig schön gemacht und sehr informativ mit Videos zu ganz verschiedenen Themen.

Beschäftigung, ab 7

Viele Kinderbuchverlage bieten auf Facebook oder auf ihrer Webseite kreative Angebote an oder andere Inhalte, um euch die Zeit zu Hause zu verkürzen. Hier einige davon:

Habt ihr einen Lieblingsverlag? Dann schaut doch mal auf seinen Social-Media-Accounts vorbei. Vielleicht bieten sie auch so etwas an.

„Poedu“

Nicht PoeSIE, sondern POEDU. Was sich dahinter versteckt, erfahrt ihr hier.

Die Home-Rallye

Drei Psychotherapeutinnen haben sich zusammengetan und die „Home-Rallye“ entwickelt, die für Spaß und Ablenkung sorgt. Das Spiel gibt es inzwischen neben der deutschen Variante auch auf Englisch, Spanisch und Französisch, die einzelnen Versionen sind ebenfalls auf der Internetseite downloadbar.

Die Home-Rallye gibt’s jetzt auch in der X-Mas-Edition! Die neue Rallye enthält neue Fragen und Spielelemente, die für Spaß und Ablenkung sorgen! Hier geht’s zum kostenlosen Download.

Für Eltern

Für Kreative

  • Die Illustratoren Organisation e.V. hat die Broschüre Mentales Wohlbefinden für Kreativschaffende erstellt. Neben einer Liste zuständiger Anlaufstellen sind darin hilfreiche Strategien für einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Anforderungen und wertvolle Tipps zur Festigung der eigenen Resilienz zu finden.