Fragen und Antworten

Impfung, Mutation, 3G – gute Antworten auf die aktuellsten Fragen rund um Corona

Neues Jahr – neue Welle?

Als HopeLit im Frühjahr 2020 gestartet ist, haben alle über Viren und Inzidenzen gesprochen, über dieses neuartige Corona-Virus, über Desinfektion und Händewaschen und über die Hoffnung, dass ein paar Wochen oder Monate später alles wieder beim Alten sein würde.

Im Herbst 2021 nennt niemand mehr Covid-19 neuartig. Masken und Abstandsregeln sind längst Alltag, wir haben einen Impfstoff, Teststationen an jeder Ecke. Und wir reden über die vierte Welle, über Delta und 3G-Regeln.

Also alles schon Standard? Keineswegs.
Denn auch eineinhalb Jahre später bleiben bei Erwachsenen und vor allem bei Kindern viele Fragen und Unsicherheiten – oder kommen sogar noch hinzu.

Was ist dieses ‚Delta‘ und ist das jetzt sogar noch gefährlicher?
Warum ‚mutiert‘ so ein Virus überhaupt?
Wogegen schützt die Impfung eigentlich?
Und welche Regeln gelten denn gerade?

Viele Fragen … hier kommen die guten Antworten!

HopeLit ist 2020 angetreten, um all die Fragen, Unsicherheiten und Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen rund um die Pandemie aufzugreifen, Informationen zu bündeln, Hilfe zu leisten und Hoffnung zu verbreiten. Damals haben wir das Internet einmal gründlich durchgelesen und viele gute, wichtige und interessante Links zusammengetragen. Informationen rund um Virus und Pandemie. Einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Anleitungen, um sich selbst zu schützen. Außerdem Ansprechpartner und Telefonnummern für Notfälle, dringende Fragen oder Unsicherheiten. All das findet ihr hier im Buch „Was, Wie, Wo?“.

Viele der Informationen und Links sind immer noch relevant und hilfreich. Gleichzeitig gibt es aber so viele neue Fragen und Themen. Und deswegen haben wir uns natürlich nochmal neu auf die Suche gemacht und weitere hilfreiche Links und Adressen zusammengestellt. Für Große und Kleine, mit Informationen, Tipps und praktischen Hilfen, rund um all die neuen Fragen, die uns gerade so beschäftigen.

Darf ich? Darf ich nicht? Die aktuellen Regeln

Testpflicht, Einreiseverbot, Quarantäne, Veranstaltungen … in den letzten Monaten gab es immer wieder neue Regeln. Abhängig von Inzidenzen und neuen Entwicklungen gibt es auch ständig neue Beschlüsse und Regeln, an die wir uns halten müssen. Was gerade gilt und wichtig ist, steht immer aktuell auf der Seite der Bundesregierung

Und wie erklärt man all diese komplizierten Regeln jetzt den Kindern? Da hilft die Seite Zusammen gegen Corona des Bundesministeriums für Gesundheit. Da gibt es viele gute, anschauliche Erklärungen zu jeweils aktuellen Fragen, und darüber hinaus Tipps und Hilfen für Eltern.

Eine Mutation – was soll das sein?

Plötzlich reden wir gar nicht mehr so viele Menschen von Corona – doch dafür viel mehr von Mutationen. Alpha, Beta, Delta … Was ist eigentlich eine Mutation? Hat das was mit Mut zu tun?

Für die Erwachsenen hat die tagesschau ein informatives Video erstellt, in dem genau erklärt wird, was es mit Corona-Mutationen auf sich hat und wie gefährlich diese eigentlich sind.

Für die jüngeren Zuschauer*innen gibt es natürlich auch was: Logo TV erklärt hier in einem Video sehr gut und verständlich, was eine Mutation ist, wie sie entsteht und was das für uns bedeutet. 

Bei KiRaKa Klicker vom WDR 5 erklärt der Arzt Christian Hermanns für Kinder verständlich, was eine Mutation ist.

Und wer nochmal nachlesen will, was es mit Viren, Krankheiten und Co eigentlich generell auf sich hat, findet hier Buchtipps zum gemeinsam Lesen und Schlauwerden für kleine und größere Kinder.

Testen, Impfen, Schützen – für Kinder erklärt.

Warum müssen wir uns so oft testen lassen? Wie funktioniert ein Test? Und was passiert bei einer Impfung? In gewohnt anschaulicher, kindgerechter und fundierter Manier begleitet uns die Maus durch all diese Themen. Auf ihrer Corona-Seite gibt es immer wieder neue Videos zu jeweils aktuellen Fragen rund um die Pandemie.

Wie die Corona-Impfung genau funktioniert, wie sie entwickelt wurde und was dabei im Körper passiert, hat die Stadt Wien in einem animierten Video gut für Kinder zusammengefasst.

Und für die Erwachsenen, die vielleicht noch offene Fragen haben, gibt es von MaiLab ein Video zur Corona-Impfung, in dem die 7 häufigsten Fragen aufgegriffen und beantwortet werden.

Tausend Fragen – immer neue Antworten

Bei immer wieder neuen Fragen hilft es, kompetente Ansprechpartner zu haben. ZDF logo beispielsweise greift auf der Themenseite „Das Coronavirus“ ständig aktuelle Fragen und Themen auf und erklärt sie in guten, kindgerechten Videos.

Eltern, die Fragen rund um Corona haben – von Betreuungsmöglichkeiten über Schwangerschaft bis zu finanziellen Hilfen – finden im Familienportal immer aktuelle Informationen und Links.

Bei Knatsch, Ängsten, Sorgen, Streit – oder einfach Redebedarf: Die Nummer gegen Kummer sollte unbedingt in jedem Telefonbuch stehen. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene immer anrufen, wenn alles zu viel ist. Dort finden sie offene Ohren, Verständnis und erhalten gute Tipps. Wer nicht so gern redet, kann sich auch im Chat ‚auskotzen‘.

Und wenn’s einfach ein bisschen Ablenkung, gute Lektüre, Lustiges, Nachdenkliches, Informatives oder Kurzweilig gegen die Lockdown-Langeweile sein soll? Dann haben wir natürlich auf HopeLit jede Menge Geschichten, Gedichte, Videos und Links gesammelt. Viel Spaß – zusammen schaffen wir auch noch die vierte Welle!