Meinung (Gedanken)

Meinung (Gedanken)

Wieder einmal kommt der kleine Mann mit einer Frage zum großen Mann. „Warum können nicht alle die gleiche Meinung haben wie ich? Das Leben wäre soooo viel einfacher!“ Was ist Meinung? Und warum ist es gut, dass es verschiedene gibt? Darum geht es in diesem...
Wege (Gedanken)

Wege (Gedanken)

Wir alle treffen jede Tag neue Entscheidungen. Manche scheinen richtig, andere falsch. Aber wie sagte schon Kierkegaard: Leben muss man das Leben vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
Größe (Gedanken)

Größe (Gedanken)

In der aktuellen Zeit erleben viele Menschen Ohnmacht, Sorge, Angst und Wut. Menschen machen Fehler. Verletzen andere. Wie kann man verzeihen? Und was ist wahre Größe? Ein Versuch.
Demut (Gedanken)

Demut (Gedanken)

„Was ist Demut?“, fragt der kleine Mann den weisen Mann. Ja, genau: Was ist Demut? Ist das so altmodisch, wie es klingt? Überholt? Nicht mehr en vogue? Schneller, höher, weiter? Immer mehr von allem?
Glück (Gedanken)

Glück (Gedanken)

Was ist Glück? Wo finden wir es? Auf der Suche nach dem Glück fragt der kleine Mann den weisen Mann, der auf diese Fragen seine ganz eigenen Antworten hat.