Lesen, schauen, spielen … das gibt es bei HopeLit!

Lesen, schauen, spielen … das gibt es bei HopeLit!

  • On
  • By
  • Kommentare deaktiviert für Lesen, schauen, spielen … das gibt es bei HopeLit!

HopeLit, das ist Hoffnung in schwierigen Zeiten. Das ist ein Lichtblick gegen Langeweile. Das ist gemeinsam gegen Corona und für mehr Spaß im Lockdown.

Aber – was bedeutet das konkret?

Wir haben uns gefragt: Was brauchen wir jetzt, um gut durch diesen Lockdown zu kommen? Was brauchen Familien, um sich über Wasser zu halten? Wie können wir Eltern und Kindern helfen, die anstrengenden Zeiten in Quarantäne und Co. gut auszuhalten? 

Unsere Antwort ist: Wir brauchen drei Dinge. Schönen, fröhlichen und hoffnungsvollen Input für den Kopf. Gute Ideen für den Körper. Und alle wichtigen Infos, um den Überblick nicht zu verlieren.

Und genau das haben wir für euch zusammengestellt!

Input für den Kopf: Geschichten und Gedichte kostenlos herunterladen bei HopeLit 

Geschichten bringen Hoffnung, sie malen den Alltag bunt und entführen uns in andere Welten. Genau das will HopeLit. Unser Herzstück sind unsere vielen Geschichten und Gedichte für Groß und Klein. Viele Menschen haben zusammengearbeitet, um unsere HopeLit-Bibliothek zu füllen: Autor:innen, Lektor:innen, Illustrator:innen,  Layouter:innen und viele, viele mehr. Auch deshalb können wir mittlerweile schon eine ganze Sammlung von Geschichten kostenlos zum Download anbieten:

  • In unseren kostenlosen Geschichten für Kinder gibt es kurze und lange Geschichten. Es gibt Geschichten, die über Corona und die Langeweile im Lockdown erzählen und es gibt Geschichten, die in ganz andere Welten entführen. Es gibt Geschichten ab 3 Jahren, Geschichten ab 7 Jahren, ein Sachbuch zu Corona für Kinder ab 3 Jahren und Gedichte für Kinder.
  • Bei unseren verfilmten Geschichten haben wir die Bilder sogar selbst zum Leben erweckt! Sechs lustige, nachdenklich oder spannende Videos für Kinder haben wir schon auf unserer Seite. Eine tolle Beschäftigung für Kinder, wenn der Lockdown mal wieder langweilig wird – und sie bringen Spaß und Hoffnung nach Hause.

Ideen für den Körper: Kostenlose Beschäftigungsideen und Anleitungen bei HopeLit

  • Immer zu Hause sein ist langweilig? Gar nicht, wenn man die richtigen Ideen zur Beschäftigung hat! Unter „Beschäftigung“ haben wir lauter tolle Sachen gesammelt: Spiel- und Bewegungsideen für zu Hause und kostenlose Malvorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken für Kinder und Erwachsene.

Und sonst so? Geschichten für Große, Infos zu Corona und gute Links

  • Und was ist mit den Großen? An die denken wir natürlich auch! In der Rubrik „Alles für Erwachsene“ gibt es schon zehn kostenlose Geschichten für Erwachsene zum Download als PDF. Denn auch Erwachsene brauchen mal Ablenkung, neue Ideen oder andere Welten zum Einsteigen und Wegträumen.
  • Aber natürlich gibt’s auch ganz praktische Corona-Hilfe. Was ist Corona, was können wir tun – und wohin wende ich mich, wenn ich gar nicht mehr kann? Auf unserer Seite „Hilfsangebote“ haben wir jede Menge Links, Nummer und Infos gesammelt, die in der Corona-Zeit hilfreich sein können!
  • Und weil auch andere Seiten tolle Inhalte haben, stellen wir die auch gleich noch vor. Unter „Tolles von anderen“ gibt es jede Menge Links zu guten Internetseiten. Falls ihr die HopeLit-Geschichten mal alle ausgelesen habt!

Was hilft euch am besten durch den Lockdown? Was gibt euch Mut und Hoffnung während Corona?Schreibt uns doch mal eure besten Tipps! hallo@hopelit.de